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VERSUCHSLABORE IHRER ZEIT: DS E-TENSE PERFORMANCE (2022) UND SM PROTOTYP (1973)

49 Jahre trennen den historischen SM Prototypen und den futuristischen DS E-Tense Performance. Was sie verbindet ist der Wille, Pionierarbeit zu leisten, um zukünftige Fahrzeuge stärker, schneller und effizienter zu machen. Laurent Nivalle, DS Creative Director und Fotograf, inszenierte die beiden Prototypen in einer eindrucksvollen Fotostrecke.

 Der 1973er SM Prototyp war eine Art Fahrversuchslabor seiner Zeit. Er sollte die Auswirkungen von erhöhter Beschleunigung und Geschwindigkeit auf die Traktion und die Richtungsstabilität testen. Durch diesen Prototypen konnten damals wertvolle Erkenntnisse in Bezug auf Gewichtsverteilung, Aufhängungssteifigkeit oder Drehgeschwindigkeit gewonnen werden, indem Messgeräte während der Fahrt dedizierte Daten aufzeichneten. Das 250-PS-Modell mit Maserati Motor wurde für die Entwicklung von Rennwagen auf der Basis des SM verwendet.
Der Prototyp DS E-Tense Performance ist ein hochleistungsfähiges Testfahrzeug, das 2022 von der DS Rennsportabteilung DS Performance konzipiert wurde, um die Entwicklung zukünftiger elektrischer DS Modelle zu beschleunigen. Die DS eigene Rennsportabteilung baute das Unikat, nachdem die E-Tense-Technologie in der Formel E mehrfach Titel geholt hatte. Der vollelektrische Prototyp basiert auf einer Karbonhülle, zwei Elektromotoren mit insgesamt 600 kW (815 PS) und Allradantrieb. Er setzt außerdem Maßstäbe in Sachen Rekuperation. Das Chassis, die Antriebseinheit und die Batterie stellen innovative Lösungen dar, von denen zukünftige vollelektrische E-Tense-Serienmodelle profitieren werden.